Praeventionsangebote-Thueringen.de
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Übersicht Maßnahmen
In Thüringen gibt es eine Vielzahl von Einrichtungen und Referent:innen, die Schulen durch die Bereitstellung von Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen in den unterschiedlichsten Themenfeldern unterstützen. Um Ihnen als Schule einen leicht zugänglichen und nach Handlungsfeldern sortierter Überblick über qualitätsgesicherte Angebote und Maßnahmen des lokalen und landesweiten Unterstützernetzwerks zu bieten, wurde der Maßnahmenkatalog im Rahmen des Projektes "Koordinierung von Beratung und Angeboten für Gesunde Schulen in Thüringen" (KOBAGS) erarbeitet. Sie finden in diesem Onlinekatalog qualitätsgeprüfte Maßnahmen, Programme und Angebote, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Ziele unterstützen sollen.
Die nachfolgenden Filterfunktionen ermöglichen Ihnen, gezielt Maßnahmen entsprechend Ihrer Zielgruppe, Ihrer Schulform und des jeweiligen Themenschwerpunktes zu finden.
Viele der Maßnahmen werden kostenfrei angeboten. Bei kostenpflichtigen Maßnahmen nehmen Sie bitte Kontakt zu den entsprechenden Anbietern auf. Maßnahmen der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung an Ihrer Schule können finanziell unterstützt werden über:
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FürBurn-Out Ängste? Große Belastungen in der Schule? Nacken- und Rückenschmerzen? Sie sehnen sich nach einer nachhaltigen Veränderung in Ihrem Leben? Stress ist ein Dauerthema? Dieses Seminar zeigt eine neue Herangehensweise - im wahrsten Sinne des Satzes. Sie lernen wie Sie sich erfrischen und aus alten Strukturen ausbrechen können, ohne Wellness oder Urlaub.
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FürDas Highlight auf jedem Schulhof und Event. Einfach das Roller Mobil aufklappen - Tretroller & Co herausnehmen und losrollen! Vorerfahrungen seitens der Lehrkräfte sind nicht nötig. Zahlreiche Trainings- und Unterrichtsideen sind in den Lernmedien enthalten.
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FürUnterrichtsstunde mit Infos zum Thema "Alkohol" mit Rauschbrillenparcours
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FürAlkohölle ist ein Theaterstück über Suchtmechanismen, Träume und Familiengeheimnisse. Es ist mitreißend und lebendig, mit Live-Raps und authentisch durch Expertenwissen. Anschließend wird ein Nachgespräch angeboten, ein Darsteller ist selbst trockener Alkoholiker, erzählt von seiner Geschichte und stellt sich den Fragen der Jugendlichen.
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FürTom & Lisa feiern ihren Geburtstag - dieser rote Faden zieht sich für 7. und 8. Klassen durch den vierstündigen Workshop zur Alkoholprävention. In einem interaktiven Planspiel sind die Jugendlichen als Geburtstagsgäste beteiligt und lernen, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.
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FürImmer mehr Menschen interessieren sich für eine vegetarische oder vegane Lebensweise, darunter auch viele junge Leute. Der Workshop soll den Jugendlichen die vegetarischen und veganen Ernährungsformen vorstellen. Dabei werden positive und negative Aspekte herausgearbeitet. Ebenso wird die Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln beleuchtet.
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FürAn fünf Stationen können die Schüler*innen ihr Wissen zu den Themen Aids, Liebe und Sexualität auffrischen. Station 1: Wissensquiz zu Aids/HIV und Schutzmöglichkeiten, Station 2: Sexuell übertragbare Erkrankungen, Station 3: Richtige Anwendung von Kondomen, Station 4: Liebe und Sexualtiät, Station 5: Leben mit HIV/Aids.
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FürJugendliche haben die Möglichkeit, mit einem Säuglingssimulator praktische Erfahrungen als Eltern zu sammeln. Sie können drei Tage und Nächte den Alltag als Eltern mit ihrem "eigenen Baby" realitätsnah erleben.
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FürDer Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schüler*innen in einem Leben ohne Rauchen. Be Smart – Don’t Start richtet sich hauptsächlich an die Klassenstufen 6 bis 8. Diese Altersgruppe wird gezielt angesprochen, da in diesem Alter die meisten Jugendlichen mit dem Rauchen beginnen.
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FürMitunter entstehen in Schule Konflikte, in denen es zu körperlicher, verbaler oder psychischer Gewalt mit Kindern und Jugendlichen kommt. Was können Pädagog:innen konkret tun, um die Gewalt zu unterbrechen und aus der Eskalation auszusteigen? Der systemische Ansatz der Neuen Autorität bietet dafür konkrete und nachhaltige Handlungs- Haltungsaspekte.
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FürDie Schule wird bei der Verbesserung des Schulessenangebotes beraten und während des Prozesses zur Optimierung begleitet. Dies kann gemeinsam mit dem bestehenden Essenanbieter oder im Prozess eines Anbieterwechsels erfolgen. Es werden die Bedingungen vor Ort und die Anforderungen erfasst und gemeinsam Ziele und Maßnahmen erarbeitet.
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FürUnter Einsatz von Alltagsmaterialen wird vermittelt, wie sich im Schulalltag Bewegung und Entspannung integrieren lassen. Dies können kurze Bewegungs- und/oder Entspannungssequenzen oder ganze Stundeninhalte zum Thema "Bewegtes Lernen" sein. Es erfolgt eine individuelle Anpassung an den Bedarf der jeweiligen Schule.
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FürUnter Einsatz von Alltagsmaterialen wird vermittelt, wie sich im Schulalltag Bewegung und Entspannung integrieren lassen. Dies können kurze Bewegungs- und/oder Entspannungssequenzen oder ganze Stundeninhalte zum Thema "Bewegtes Lernen" sein. Es erfolgt eine individuelle Anpassung an den Bedarf der jeweligen Schule.
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FürErfasst und bewertet werden: sensomotorische Leistungsfähigkeit sowie Einflussfaktoren auf das motorische Leistungsniveau und Ernährungsverhalten der Kinder. Auf Basis dieser systematischen, wissenschaftlichen Analysen werden individuelle Handlungsempfehlungen gegeben.
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FürIn diesem Training werden verschiedene Methoden zur Stressbewältigung auf kindgerechte Art und Weise miteinander kombiniert. Die Kinder lernen, wie sie typische stress auslösende Situationen frühzeitig erkennen und welche Strategien dann helfen.
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FürBringen Sie Bewegung in Ihren Unterricht! Lernen Sie abwechslungsreiche und unterhaltsame Aktivierungsübungen kennen. Ob als Warmup oder bewegte Pause. Der Schwerpunkt der Übungen liegt im Bereich Koordination und Wahrnehmung, wodurch sie besonders dafür geeignet sind Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhalten bzw. wiederherzustellen.
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FürDas Lobo-Schulprogramm ist eine universelle Präventionsmaßnahme, in der die phonologische Bewusstheit von Schüler*innen gefördert wird, um Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten vorzubeugen.
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Für"DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer" ist ein bundesweites, auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Programm zur Gesundheitsförderung und -bildung an Grundschulen der Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit der IKK classic.
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FürDistanzierungstrainings mit rechtsextrem einstiegsgefährdeten und orientierten Jugendlichen
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FürDas Theaterstück 'Dossier: Ronald Akkerman' von Suzanne von Lohuizen entwirft basierend auf teils authentischem Interviewmaterial ein Porträt zweier Leben, die sich in einer Ausnahmesituation begegnen und sich mit der Krankheit Aids, dem Sterben und dem Sinn des Lebens auseinandersetzen.
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FürEigenständig werden ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern für die Klassenstufen 1 bis 4 sowie 5 & 6. Die Schüler:innen erwerben wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial.
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FürZiel des Emotionstrainings in der Schule ist eine Förderung emotionaler Kompetenzen im frühen Jugendalter. Die Schüler*innen sollen im Erkennen und Bewältigen von Gefühlen gestärkt werden, um psychischen Auffälligkeiten vorzubeugen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Förderung von Empathie.
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FürJe nach Wunsch und Notwendigkeit erlernen die Teilnehmer*innen ein wissenschaftlich anerkanntes Entspannungsverfahren (autogenes Training oder progressive Muskelentspannung) oder absolvieren ein Achtsamkeitstraining, bei dem die ganzheitliche Balance von Körper, Geist und Seele mit Hilfe von Meditation erlernt wird.
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FürDie AnGeL bietet praxisorientierte Projekte mit theoretischen Lerneinheiten zu verschiedensten Ernährungsthemen für Grundschulen und Förderzentren an. Ziel ist es, dass die Schüler*innen reflektiert und selbstbestimmt Ernährungsempfehlungen umsetzen und somit aktiv Einfluss auf ihre Gesundheitsentwicklung und ihr Wohlbefinden nehmen.
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FürEs handelt sich um ein ausgearbeitetes Unterrichtskonzept zum praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Kinder sollen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen und Spaß haben am Selbermachen, Experimentieren und gemeinsamen Essen.
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FürBei diesem interaktiven Workshop setzen sich die Jugendlichen spielerisch mit der Welt der Lebensmittel auseinander. Sie entschlüsseln Etiketten, befassen sich mit Nährstoffen und Energiegehalten, stellen ein Pesto selbst her und reflektieren ihr eigenes Essverhalten.
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FürFaustlos ist ein hochstrukturiertes, wissenschaftlich fundiertes Präventionskonzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel, gewaltbereitem Verhalten vorzubeugen.
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FürZiel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Teenagern im Alter von 15 bis19 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen, ggf. zu ändern und zu verbessern. Der richtige Umgang mit Stress steht im Vordergrund, gleichzeitig werden aber auch Inhalte zu den Aspekten Bewegung und Ernährung angeboten.
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FürFortbildungen/ Beratung/ Coaching für Fachkräfte/ Lehrer:innen/ Pädagog:innen/ Schulsozialarbeit
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FürDie bisherige Forschung hat gezeigt, dass Führungskräfte nicht nur direkt durch ihr unmittelbares Verhalten, sondern auch indirekt gesundheitliche Risiken vermindern und Ressourcen fördern können.
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FürWünschen Sie sich wohlwollende und fürsorgliche Kolleg:innen, eine achtsame Teamkultur und ein Arbeitsumfeld, das von Mitgefühl und der Freude an der gemeinsamen Entwicklung geprägt ist? Möchten Sie Ihre eigenen Potentiale dafür nutzen und entfalten? Wir wollen genau das und unterstützen Sie sehr gern dabei!
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FürDieses Programm zielt darauf ab, die Gesundheit von Schüler*innen durch eine Stärkung des Wir-Gefühls und des Selbstwertes zu fördern. Hierfür wurde eine Übungsbox mit 60 kurzen Übungen entwickelt, die den Themen Wir-Gefühl, Selbstwert, Lebenskompetenzen, Gefühle und Konzentration zugeordnet sind.
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Für"Gemeinsam Klasse sein" ist ein Präventionsprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing im Setting Schule, welches im Rahmen von Projekttagen umgesetzt werden soll.
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Für"Gemeinsam Klasse sein" ist ein Präventionsprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing im Setting Schule, welches im Rahmen von Projekttagen umgesetzt werden soll.
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FürDer Aktionstag umfasst die praktische Zubereitung eines Frühstücks durch die Schüler*innen, eine gemeinsame Verkostung für die gesamte Schule und einen theoretischen Teil zu Lebensmitteln und Ernährung durch die Verbraucherzentrale Thüringen.
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FürDas ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp mit seiner selbstverständlichen Ausrichtung an der Salutogenese „Was macht bzw. hält mich gesund?“ ist in allen Lebensphasen umsetzbar. Die fünf Kneipp-Elemente Wasser – Bewegung – Heilpflanzen – Ernährung und Lebensordnung lassen sich gut in den Alltag mit Kindern integrieren. Das Konzept ist im schulischen Alltag ohne viel Aufwand umsetzbar, Kinder, Lehrkräfte und Eltern profitieren gleichermaßen.
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FürIn dieser Veranstaltung werden Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg vermittelt und auf konkrete Handlungsfelder des Schulalltags wie Rückmeldungen, Unterrichtsstörungen oder Elterngespräche übertragen und geübt, um ein wertschätzendes Miteinander zu gestalten.
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FürZu den Schwerpunkten der Gruppenprophylaxe (Grundsätze der Hygiene/Mundhygiene, Zahngesundheit, Ernährung) stehen in jedem Thüringer Landkreis Projektmaterialien zur Verfügung. Die Kinder sollen an den Stationen individuell und selbstständig Lernen.
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FürIch kann kochen! ist eine Initiative zur praktischen Ernährungsbildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter. Projekt. Was wir wollen? Kindern Freude am Kochen vermitteln und so ihr Interesse an ausgewogener Ernährung wecken. Kinder und Jugendliche sollen ihren Geschmack entdecken und Essen genießen lernen können. Kernstück der präventiven Bildungsarbeit ist die Fortbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften bundesweit.
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Für„High 5“ ist eine interaktive Ausstellung zum Thema illegale Drogen, die von Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen ausgeliehen werden kann. Durch den Einsatz verschiedener Methoden und spielerischer Aktionen an den sieben Stationen sollen Jugendliche und junge Erwachsene motiviert werden, sich aktiv und kritisch mit dem Konsum illegaler Drogen auseinander zu setzen.
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FürBei der Ausstellung handelt es sich um ein ausleihbares Projektangebot. Der Einsatz verschiedener Methoden und spielerischer Aktionen ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema „Alkoholkonsum“.
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FürBei der Ausstellung handelt es sich um ein ausleihbares Projektangebot. Der Einsatz verschiedener Methoden und spielerischer Aktionen ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema „Tabakkonsum“.
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FürBei der Ausstellung handelt es sich um ein ausleihbares Projektangebot. Der Einsatz verschiedener Methoden und spielerischer Aktionen ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Themen Glück und Geld, Glücksspiel sowie problematisches Spielverhalten.
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FürPsychisch gestärkte, gut informierte Jugendliche rauchen weniger, trinken weniger Alkohol und konsumieren mit geringerer Wahrscheinlichkeit illegale Drogen als andere - das ist die Grundidee des schulbasierten Suchtpräventionsprogramms IPSY. Die Abkürzung steht für "Information plus psychosoziale Kompetenz ist gleich Schutz".
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FürIm JobFit-Training wird gezielt der Aufbau von sozialen und emotionalen Fertigkeiten, die für den Übergang in das Berufsleben benötigt werden, gefördert.
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FürDer Parcours ist für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren konzipiert. Er lässt sich an einem Vormittag mit einer Gruppe von max. 28 Kindern durchführen. An verschiedenen Stationen werden die Themen Nähe und Distanz, Wut und Macht sowie das Thema Kinderrechte mit Hilfe spielerischer Methoden bearbeitet. Jede Station wird durch eine/n geschulte/n Pädagog*in betreut.
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FürKlasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4. Eine Besonderheit des Programms ist die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderern.
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FürDas Projekt KOCHSCHULE ist für die 7. und 8. Klasse weiterführender Schulen konzipiert. Es werden Inhalte aus den Themenfeldern Lebensmittelzubereitung, Ernährung und Gesundheit vermittelt und eine theoretisch fundierte und gleichzeitig praxisorientierte Wissensvermittlung rund um Lebensmittel, ihre Herkunft und Verwertung angeboten.
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FürDer Sport in Schule und Verein fördert das soziale Lernen, das Miteinander und stärkt die Einsicht zum verantwortlichen Handeln. Ziel der Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen ist es, bei Kindern und Jugendlichen (über den Schulsport) Interesse für Sport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu wecken und eine lebensbegleitende sportliche Betätigung zu fördern.
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FürLachyoga ist eine faszinierende Sportart und Entspannungstechnik, die von den Grundschülern sehr gut angenommen, aber auch den Pädagogen und Erziehr*innen gut tut. Lachyoga wird es genannt, weil die Lach-, Dehn- und Klatschübungen mit tiefer Yoga-Atmung kombiniert werden.
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FürLiebeLove and the Sexperts ist ein lustvolles Stück über Liebe und Sexualität. Es thematisiert Geheimnisse, Tabus und vermeintliche Peinlichkeiten. Mit viel Musik und Gesang, Live-Raps und Komik, nahe an der Lebenswelt der Jugendlichen konzipiert, betreibt das Stück humor- und lustvoll Aufklärung.
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FürIm Projekt wird eine ausgewogene vollwertige Ernährung vor dem Hintergrund der Regionalität und Aspekten der Nachhaltigkeit theoretisch aufgegriffen und praktisch umgesetzt.
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FürDas Projekt „Love Island“ ist ein ausleihbares Präventionsmodell zur Aidsprävention und Sexualpädagogik von Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Es ist geeignet für Präventionsfachkräfte, Lehrer und Fachkräfte aus der Jugendarbeit zur schulischen und außerschulischen Durchführung von ein- und mehrtägigen Projekttagen.
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FürSie sind es leid, dass die Kinder sich ständig streiten und schlagen. Mehr Respekt und ein gewaltfreier Umgang sowie Kommunikation sind Ihnen wichtig? Ich zeige den Kindern, wie sie mutig die schwierigen Situationen meistern können. In Rollenspielen erlernen sie neue Handlungsstrategien und wenden sie gleich an. Somit fördern wir selbstbewusstere Kinder.
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FürVerhaltensbezogene Veränderungen. Die Jugendlichen erhalten Informationen zu modernen Getränken und sollen dabei ihr eigenes Konsumverhalten re?ektieren. Typische Produkte werden kennengelernt, eventuell bestehende Erfahrungen ausgetauscht und die Kennzeichnung sowie die Werbung beleuchtet.
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FürMaiStep ist ein Programm zur Essstörungsprävention. Es richtet sich an 7. und 8. Klassen und wird in 5x2 Unterrichtseinheiten umgesetzt.
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FürErfahren Sie in unserem digitalen Bildungsangebot für Grundschullehrkräfte, worauf es ankommt, damit Kinder kompetent und gesund mit Medien aufwachsen können. Lernen Sie neue didaktische Konzepte sowie einen Baukasten konkreter Lernideen zur mediengestützten Besprechung von Gesundheitsthemen für den Einsatz an Ihrer Schule kennen - digital oder analog!
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FürDas MFM-Programm ist die ideale Ergänzung zur schulischen Sexualerziehung. In geschlechtsgetrennten Workshops werden den Teilnehmer*innen auf anschauliche und wertschätzende Art und Weise körperliche Veränderungen und Vorgänge rund um die Pubertät nahe gebracht. Die Vermittlung von Körperkompetenz als Grundlage für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Sexualität und Fruchtbarkeit steht im Vordergrund.
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FürMindMatters ist ein Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an Grund- und weiterführenden Schulen. Psychische Gesundheit, Wohlbefinden, Respekt und Toleranz an der Schule fördern und damit die Lern- und Schulkultur gestalten - das sind die Ziele von MindMatters. Die Agethur e.V. bietet regelmäßig Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an.
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FürIn diesem Seminar nehmen Sie die eigene Widerstandskraft und Leistungsfähigkeit unter die Lupe. Sie lernen Strategien zur Emotionssteuerung kennen. Sie üben sich in Methoden für mehr konstruktives Denken und erhalten Tipps für eine adäquate Situationsbewertung. Sie lernen mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation wie Sie sich selbst und anderen Menschen neu begegnen können.
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FürStimmtraining zur Prävention von beruflich bedingten Stimmstörungen und damit verbundenem Unterrichtsausfall.
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FürDie Schüler erhalten Informationen zum Thema Mobbing als eine Form von Gewalt. Das Projekt soll als Prävention von Mobbing dienen und Handlungsmöglichkeiten für Betroffene aufzeigen.
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FürBeim Projekt "Mobile Aktion Ernährung und Bewegung" (MAEB) des Deutschen Kinderhilfswerkes und seinen regionalen Partnern wie symbioun e.V. erlernen Kinder und Jugendliche spielerisch Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung ebenso wie die Freude an Bewegung. Denn diese beiden Faktoren sind wesentliche Grundlagen für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.
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FürDas evidenzbasierte Präventionsprogramm PARTS stärkt Akzeptanz, Respekt, Toleranz sowie soziale Kompetenzen im Grundschulalter. Es wurde auf Basis von Erkenntnissen zur Entwicklung von Intergruppenbeziehungen konzipiert und besteht aus drei Förderelementen: Interkulturelles Wissen, sozial-kognitive Kompetenzen und stellvertretende Kontakterfahrungen.
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FürPFIFFIX ist ein gesundheitsförderndes Angebot für Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse. Als Ergänzung zu den bereits bestehenden Bewegungsangeboten der Schule sollen die Kinder durch dieses zusätzliche Kombinationsangebot über den Dreiklang von Bewegung, Ernährung und Entspannung frühzeitig zu einem aktiven Leben und gesundheitsfördernden Ernährungsverhalten motiviert werden.
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FürPHILOTES - Spiel um Freundschaft ist ein Theaterstück zwischen Realität und Virtualität, über Computerspielsucht, verborgene Ängste und den Wert der Freundschaft für Schüler:nnen ab der 6. Klasse.
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FürDas Gesamtpaket soll Mädchen und Jungen ab der 6. Klasse helfen, sich mit Spaß mehr zu bewegen, gesünder zu essen und selbstbewusster zu werden. Dabei bieten die Programme den Teilnehmern gleichzeitig vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung von Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz.
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FürIm Fokus des Seminars stehen das individuelle Stresserleben und die Stressbewältigung der teilnehmenden Lehrer*innen. Gleichzeitig zielt das Seminar darauf ab, dass die Teilnehmenden auf Basis von Selbstreflexion, die Entstehung, Bewältigung und Prävention von Stress bei Schüler*innen erkennen und darauf reagieren können.
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FürREBOUND ist ein praxiserprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Lebenskompetenz – und Risikokompetenzprogramm. Am Beispiel des Themas Alkohol und andere Drogen werden Jugendliche ab 14 Jahren zur Entwicklung wichtiger Sozial- und Selbstkompetenzen angeregt und an ein Leben in Achtsamkeit und Verantwortung herangeführt.
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FürDas Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Im Kurs werden wir mehr psychische Widerstandskraft entwickeln und uns so Krisen und Stress besser gewachsen sehen.
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FürSchokologie ist ein interaktiver Workshop für Jugendliche zum Thema fairer Handel mit Entwicklungsländern am Beispiel der Schokolade. Erlebnisorientiert erfahren die Jugendlichen die Prinzipien des fairen Handels und was Nachhaltigkeit bedeutet.
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FürDie Methode "Schools That Care–STC" hilft Schulen dabei, wirksame Präventionsangebote passgenau und bedarfsgerecht auszuwählen und nachhaltig umzusetzen. Schulen können mit STC eine fundierte Strategie für die Gewalt-/ Suchtprävention sowie die Gesundheits- und Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen erarbeiten.
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FürDie Methode "Schools That Care–STC" hilft Schulen dabei, wirksame Präventionsangebote passgenau und bedarfsgerecht auszuwählen und nachhaltig umzusetzen. Schulen können mit STC eine fundierte Strategie für die Gewalt-/ Suchtprävention sowie die Gesundheits- und Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen erarbeiten.
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FürDie Heranwachsenden werden angeregt, sich über große und kleine Fragen zur seelischen Gesundheit auszutauschen. Sie lernen Menschen kennen, die Erfahrung mit psychischen Gesundheitsproblemen haben. Dadurch bekommt das komplexe Konstrukt seelische Gesundheit ein Gesicht, ist zum Greifen nah und dabei ganz normal.
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FürSchulprojekttage der Prävention auf Basis von Jugendkulturen, Medien und politisch(-historischer) Bildung
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FürHauptziel ist die sexualpädagogische Aufklärung von Kindern und Jugendlichen. Das Wissens der Schüler*innen zu den Themen Sexualität, Verhütung, Geschlechtskrankheiten und AIDS soll nachhaltig verbessert werden.
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FürWeltweit ist mehr als jedes fünfte Kind übergewichtig. Ähnlich ungünstig ist es um das Aktivitätsverhalten bestellt. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren und ihr Risiko für Herzerkrankungen im Alter zu verringern, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule" initiiert.
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FürUnter dem Motto "Stress nicht als Katastrophe erleben" werden die SuS von ausgebildeten Fachkräften auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vorbereitet. Dafür werden verschiedene Methoden zur Stressbewältigung auf altersgerechte Weise kombiniert. So lernen die Jugendlichen typische Stress- oder auslösende Situationen frühzeitig zu erkennen und aktuelle Belastungssituationen besser zu meistern.
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FürInhalte des Sport- und Gesundheitsfestes sind verschiedene Stationen, an denen die Kinder ihre Fitness sowie ihre Kenntnisse über grundlegendes Gesundheits- und Ernährungswissen unter Beweis stellen. Sie werden jedoch auch mit universellen Aufgaben während des Wettkampfes konfrontiert.
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FürSie sind es leid, dass die Kinder sich ständig streiten und schlagen. Mehr Respekt und ein gewaltfreier Umgang sowie Kommunikation sind Ihnen wichtig? Ich zeige den Kindern, wie sie mutig die schwierigen Situationen meistern können. In Rollenspielen erlernen sie neue Handlungsstrategien und wenden sie gleich an. Somit fördern wir selbstbewusstere Kinder.
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FürSchulessen muss kein Einheitsbrei sein. Mit Kindern von 7 bis 14 Jahren bereitet TV-Sternekoch Stefan Marquard gesunde Saucen und Dressings zu: lecker und raffiniert statt langweilig und vitaminarm. Aktionstage an Schulen sind ein Event: mit dem kompletten Küchenteam werden tolle Rezepte, ideale Abläufe und ein optimaler Lebensmitteleinkauf einstudiert.
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FürIn diesem Workshop geht es darum, dass die Schüler grundlegende Informationen erhalten, was Stress bedeutet und was in ihnen Stress auslöst. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Prävention und den Strategien, Stress abzubauen.
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FürSystemische Beratung/Therapie für Erwachsene, Teams, Kinder und Jugendliche Supervisorische Begleitung von Teams im sozialen Kontext Gruppenangebote für Kinder/Jugendliche Weiterbildung in systemischer Beratung/Therapie Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktlösungsfähigkeiten schulen und fördern
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FürSystemische Beratung/Therapie für Erwachsene, Teams, Kinder und Jugendliche Supervisorische Begleitung von Teams im sozialen Kontext Gruppenangebote für Kinder/Jugendliche Weiterbildung in systemischer Beratung/Therapie Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktlösungsfähigkeiten schulen und fördern
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FürVerhaltensbezogene Veränderungen. Die Jugendlichen erhalten Informationen zur aktuellen Situation der Lebensmittelverschwendung in Deutschland, deren Hauptursachen und welche Möglichkeiten es gibt, die Verschwendung zu vermeiden. Ebenso werden die Auswirkung der Lebensmittelverschwendung beleuchtet.
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FürDas Themenportal Pubertät begleitet Lehrerinnen und Lehrer beim Unterricht zum Thema Pubertät in den Sekundarstufen I und II: Direkt im Unterricht einsetzbare Materialien zu den Themen Sexualität und körperliche Entwicklung, Identitätsbildung sowie Gesundheit in der Pubertät erleichtern die unterrichtliche Vorbereitung.
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FürZiel des verhaltenstherapeutisch basierten Trainings ist es, Verhaltensauffälligkeiten in Form von aggressivem oder dissozialem Verhalten bei Jugendlichen vorzubeugen und gleichzeitig Fähigkeiten aufzubauen, die Jugendliche für einen weiteren positiven Entwicklungsverlauf benötigen.
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FürDie Trommelkurse finden im Klassenverband oder alternativ über On-Demand-Onlinekurse statt. Body-Percussion, Notationslehre und Trommeln zu Musik stärken das Gemeinschaftsgefühl im Gruppenkontext.
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FürUnplugged ist ein global verbreitetes und kontinuierlich evaluiertes Suchtpräventionsprogramm für Schulen, das in mehreren Studien einen deutlichen Rückgang des Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsumrisikos und anhaltende positive Effekte bei Phasen des Alkoholkonsums und des regelmäßigen Cannabiskonsums bei 12 bis 14-jährigen Schüler:innen nachweisen konnte.
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FürVerhaltensbezogene Veränderungen. Die Jugendlichen erhalten Informationen selbstbestimmten und gesundheitsbewusstem Einkaufs- und Ernährungsverhalten Typische Produkte werden kennengelernt, eventuell bestehende Erfahrungen ausgetauscht und die Kennzeichnung sowie die Werbung beleuchtet.
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FürDas Verhaltenstraining für Schulanfänger fördert emotionale und soziale Kompetenzen von Grundschüler*innen in der Schuleingangsphase, um so Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen. Dabei werden gezielt Fertigkeiten aufgebaut, die die Kinder für eine positive Entwicklung im Kontext des Schulübergangs benötigen.
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FürDas Verhaltenstraining in der Grundschule fördert die emotionale und soziale Kompetenz, sowie die moralische Entwicklung von Grundschulkindern. Es werden gezielt Fertigkeiten aufgebaut, die sich positiv auf die soziale Entwicklung der Kinder auswirken.
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FürAnliegen dieses Material- und Methodenkoffers ist es, pädagogischen Fachkräften ein Werkzeug an die Hand zu geben, um die Heterogenität von Kindern und Jugendlichen gezielt thematisieren zu können. Er nimmt Geschlecht, Identität, sexuelle Orientierung und vielfältige Lebensweisen wertschätzend als Inhalte auf. Vorurteile und Klischees werden benannt und reflektiert.
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FürIn diesem Seminar lernen Sie die Gewaltfreie Kommunikation von Grund auf kennen sowie im Kontext des Lern- und Arbeitsortes SCHULE anzuwenden.
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FürEs werden therapeutische Yogaübungen vermittelt, die den Körper gesund ausrichten. Dadurch können Fehlstellungen oder Beschwerden gelindert werden. Anschließend werden Entspannungstechniken vermittelt, um Körper und Geist zur Ruhe zu bringen.
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FürEs werden therapeutische Yogaübungen vermittelt, die den Körper gesund ausrichten. Dadurch können Fehlstellungen oder Beschwerden gelindert werden. Anschließend werden Entspannungstechniken vermittelt, um Körper und Geist zur Ruhe zu bringen
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FürBei You!Mynd handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept, um die Schüler/innen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen im Berufsschulalltag stressfreier zu meistern. Dabei werden auch Lehrende und Schulleitungen aktiv eingebunden und unterstützt. Denn um Unterricht gesund gestalten zu können, muss auch der Lehrendengesundheit Aufmerksamkeit gewidmet werden! So wird der Grundstein für eine hohe Bildungs- und Beziehungsqualität und ein gesundheitsförderndes Schulklima gelegt.
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FürBei You!Mynd handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept, um die Schüler:innen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen im Berufsschulalltag stressfreier zu meistern. Dabei werden auch Lehrende und Schulleitungen aktiv eingebunden und unterstützt. Denn um Unterricht gesund gestalten zu können, muss auch der Lehrendengesundheit Aufmerksamkeit gewidmet werden! So wird der Grundstein für eine hohe Bildungs- und Beziehungsqualität und ein gesundheitsförderndes Schulklima gelegt.
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FürSelbstcoaching-Kompetenzen werden benötigt, wenn Menschen in komplexen Situationen angemessen reagieren möchten oder wenn sie etwas verändern wollen und diese Veränderung nicht gelingt. Manche möchten Prüfungsängste überwinden, andere wollen besser abschalten oder sich besser abgrenzen und gelassener reagieren. Diese Fähigkeit, das eigene Verhalten wie gewünscht zu gestalten, wird mit dem Zürcher Ressourcen Modell® gestärkt.