Praeventionsangebote-Thueringen.de
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Übersicht Maßnahmen
In Thüringen gibt es eine Vielzahl von Einrichtungen und Referent:innen, die Schulen durch die Bereitstellung von Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen in den unterschiedlichsten Themenfeldern unterstützen. Um Ihnen als Schule einen leicht zugänglichen und nach Handlungsfeldern sortierter Überblick über qualitätsgesicherte Angebote und Maßnahmen des lokalen und landesweiten Unterstützernetzwerks zu bieten, wurde der Maßnahmenkatalog im Rahmen des Projektes "Koordinierung von Beratung und Angeboten für Gesunde Schulen in Thüringen" (KOBAGS) erarbeitet. Sie finden in diesem Onlinekatalog qualitätsgeprüfte Maßnahmen, Programme und Angebote, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Ziele unterstützen sollen.
Die nachfolgenden Filterfunktionen ermöglichen Ihnen, gezielt Maßnahmen entsprechend Ihrer Zielgruppe, Ihrer Schulform und des jeweiligen Themenschwerpunktes zu finden.
Viele der Maßnahmen werden kostenfrei angeboten. Bei kostenpflichtigen Maßnahmen nehmen Sie bitte Kontakt zu den entsprechenden Anbietern auf. Maßnahmen der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung an Ihrer Schule können finanziell unterstützt werden über:
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FürBurn-Out Ängste? Große Belastungen in der Schule? Nacken- und Rückenschmerzen? Sie sehnen sich nach einer nachhaltigen Veränderung in Ihrem Leben? Stress ist ein Dauerthema? Dieses Seminar zeigt eine neue Herangehensweise - im wahrsten Sinne des Satzes. Sie lernen wie Sie sich erfrischen und aus alten Strukturen ausbrechen können, ohne Wellness oder Urlaub.
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FürDas Highlight auf jedem Schulhof und Event. Einfach das Roller Mobil aufklappen - Tretroller & Co herausnehmen und losrollen! Vorerfahrungen seitens der Lehrkräfte sind nicht nötig. Zahlreiche Trainings- und Unterrichtsideen sind in den Lernmedien enthalten.
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FürUnterrichtsstunde mit Infos zum Thema "Alkohol" mit Rauschbrillenparcours
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FürAlkohölle ist ein Theaterstück über Suchtmechanismen, Träume und Familiengeheimnisse. Es ist mitreißend und lebendig, mit Live-Raps und authentisch durch Expertenwissen. Anschließend wird ein Nachgespräch angeboten, ein Darsteller ist selbst trockener Alkoholiker, erzählt von seiner Geschichte und stellt sich den Fragen der Jugendlichen.
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FürTom & Lisa feiern ihren Geburtstag - dieser rote Faden zieht sich für 7. und 8. Klassen durch den vierstündigen Workshop zur Alkoholprävention. In einem interaktiven Planspiel sind die Jugendlichen als Geburtstagsgäste beteiligt und lernen, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.
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FürImmer mehr Menschen interessieren sich für eine vegetarische oder vegane Lebensweise, darunter auch viele junge Leute. Der Workshop soll den Jugendlichen die vegetarischen und veganen Ernährungsformen vorstellen. Dabei werden positive und negative Aspekte herausgearbeitet. Ebenso wird die Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln beleuchtet.
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FürAn fünf Stationen können die Schüler*innen ihr Wissen zu den Themen Aids, Liebe und Sexualität auffrischen. Station 1: Wissensquiz zu Aids/HIV und Schutzmöglichkeiten, Station 2: Sexuell übertragbare Erkrankungen, Station 3: Richtige Anwendung von Kondomen, Station 4: Liebe und Sexualtiät, Station 5: Leben mit HIV/Aids.
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FürJugendliche haben die Möglichkeit, mit einem Säuglingssimulator praktische Erfahrungen als Eltern zu sammeln. Sie können drei Tage und Nächte den Alltag als Eltern mit ihrem "eigenen Baby" realitätsnah erleben.
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FürDer Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schüler*innen in einem Leben ohne Rauchen. Be Smart – Don’t Start richtet sich hauptsächlich an die Klassenstufen 6 bis 8. Diese Altersgruppe wird gezielt angesprochen, da in diesem Alter die meisten Jugendlichen mit dem Rauchen beginnen.
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FürMitunter entstehen in Schule Konflikte, in denen es zu körperlicher, verbaler oder psychischer Gewalt mit Kindern und Jugendlichen kommt. Was können Pädagog:innen konkret tun, um die Gewalt zu unterbrechen und aus der Eskalation auszusteigen? Der systemische Ansatz der Neuen Autorität bietet dafür konkrete und nachhaltige Handlungs- Haltungsaspekte.
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FürDie Schule wird bei der Verbesserung des Schulessenangebotes beraten und während des Prozesses zur Optimierung begleitet. Dies kann gemeinsam mit dem bestehenden Essenanbieter oder im Prozess eines Anbieterwechsels erfolgen. Es werden die Bedingungen vor Ort und die Anforderungen erfasst und gemeinsam Ziele und Maßnahmen erarbeitet.
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FürErfasst und bewertet werden: sensomotorische Leistungsfähigkeit sowie Einflussfaktoren auf das motorische Leistungsniveau und Ernährungsverhalten der Kinder. Auf Basis dieser systematischen, wissenschaftlichen Analysen werden individuelle Handlungsempfehlungen gegeben.
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FürIn diesem Training werden verschiedene Methoden zur Stressbewältigung auf kindgerechte Art und Weise miteinander kombiniert. Die Kinder lernen, wie sie typische stress auslösende Situationen frühzeitig erkennen und welche Strategien dann helfen.
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FürClassroom-Management versteht sich als ein präventiver Ansatz zur Verringerung von Störungen der aktiven Lernzeit bei Schüler:innen. Wesentlich sind hier auch die Themen Motivation und die Erfahrung von Konsequenzen für Verhaltensweisen. Mittlerweile liegen uns hier auch Erkenntnisse der Neurowissenschaften vor, die durchaus hilfreich zu wissen sein können, wenn wir überlegen, welche Motive und Bedürfnisse mein Gegenüber hat und wie ich ggfs. anknüpfen kann.
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FürBringen Sie Bewegung in Ihren Unterricht! Lernen Sie abwechslungsreiche und unterhaltsame Aktivierungsübungen kennen. Ob als Warmup oder bewegte Pause. Der Schwerpunkt der Übungen liegt im Bereich Koordination und Wahrnehmung, wodurch sie besonders dafür geeignet sind Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhalten bzw. wiederherzustellen.
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FürDas Lobo-Schulprogramm ist eine universelle Präventionsmaßnahme, in der die phonologische Bewusstheit von Schüler*innen gefördert wird, um Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten vorzubeugen.
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Für"DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer" ist ein bundesweites, auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Programm zur Gesundheitsförderung und -bildung an Grundschulen der Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit der IKK classic.
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FürDistanzierungstrainings mit rechtsextrem einstiegsgefährdeten und orientierten Jugendlichen
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FürEigenständig werden ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern für die Klassenstufen 1 bis 4 sowie 5 & 6. Die Schüler:innen erwerben wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial.
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FürZiel des Emotionstrainings in der Schule ist eine Förderung emotionaler Kompetenzen im frühen Jugendalter. Die Schüler*innen sollen im Erkennen und Bewältigen von Gefühlen gestärkt werden, um psychischen Auffälligkeiten vorzubeugen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Förderung von Empathie.
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FürJe nach Wunsch und Notwendigkeit erlernen die Teilnehmer*innen ein wissenschaftlich anerkanntes Entspannungsverfahren (autogenes Training oder progressive Muskelentspannung) oder absolvieren ein Achtsamkeitstraining, bei dem die ganzheitliche Balance von Körper, Geist und Seele mit Hilfe von Meditation erlernt wird.
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FürDie AnGeL bietet praxisorientierte Projekte mit theoretischen Lerneinheiten zu verschiedensten Ernährungsthemen für Grundschulen und Förderzentren an. Ziel ist es, dass die Schüler*innen reflektiert und selbstbestimmt Ernährungsempfehlungen umsetzen und somit aktiv Einfluss auf ihre Gesundheitsentwicklung und ihr Wohlbefinden nehmen.
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FürEs handelt sich um ein ausgearbeitetes Unterrichtskonzept zum praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Kinder sollen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen und Spaß haben am Selbermachen, Experimentieren und gemeinsamen Essen.
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FürBei diesem interaktiven Workshop setzen sich die Jugendlichen spielerisch mit der Welt der Lebensmittel auseinander. Sie entschlüsseln Etiketten, befassen sich mit Nährstoffen und Energiegehalten, stellen ein Pesto selbst her und reflektieren ihr eigenes Essverhalten.
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FürFaustlos ist ein hochstrukturiertes, wissenschaftlich fundiertes Präventionskonzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel, gewaltbereitem Verhalten vorzubeugen.
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FürZiel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Teenagern im Alter von 15 bis19 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen, ggf. zu ändern und zu verbessern. Der richtige Umgang mit Stress steht im Vordergrund, gleichzeitig werden aber auch Inhalte zu den Aspekten Bewegung und Ernährung angeboten.
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FürFortbildungen/ Beratung/ Coaching für Fachkräfte/ Lehrer:innen/ Pädagog:innen/ Schulsozialarbeit
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FürDie bisherige Forschung hat gezeigt, dass Führungskräfte nicht nur direkt durch ihr unmittelbares Verhalten, sondern auch indirekt gesundheitliche Risiken vermindern und Ressourcen fördern können.
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FürWünschen Sie sich wohlwollende und fürsorgliche Kolleg:innen, eine achtsame Teamkultur und ein Arbeitsumfeld, das von Mitgefühl und der Freude an der gemeinsamen Entwicklung geprägt ist? Möchten Sie Ihre eigenen Potentiale dafür nutzen und entfalten? Wir wollen genau das und unterstützen Sie sehr gern dabei!
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FürDieses Programm zielt darauf ab, die Gesundheit von Schüler*innen durch eine Stärkung des Wir-Gefühls und des Selbstwertes zu fördern. Hierfür wurde eine Übungsbox mit 60 kurzen Übungen entwickelt, die den Themen Wir-Gefühl, Selbstwert, Lebenskompetenzen, Gefühle und Konzentration zugeordnet sind.
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Für"Gemeinsam Klasse sein" ist ein Präventionsprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing im Setting Schule, welches im Rahmen von Projekttagen umgesetzt werden soll.
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Für"Gemeinsam Klasse sein" ist ein Präventionsprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing im Setting Schule, welches im Rahmen von Projekttagen umgesetzt werden soll.
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FürDer Aktionstag umfasst die praktische Zubereitung eines Frühstücks durch die Schüler*innen, eine gemeinsame Verkostung für die gesamte Schule und einen theoretischen Teil zu Lebensmitteln und Ernährung durch die Verbraucherzentrale Thüringen.
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FürDas ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp mit seiner selbstverständlichen Ausrichtung an der Salutogenese „Was macht bzw. hält mich gesund?“ ist in allen Lebensphasen umsetzbar. Die fünf Kneipp-Elemente Wasser – Bewegung – Heilpflanzen – Ernährung und Lebensordnung lassen sich gut in den Alltag mit Kindern integrieren. Das Konzept ist im schulischen Alltag ohne viel Aufwand umsetzbar, Kinder, Lehrkräfte und Eltern profitieren gleichermaßen.
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FürSchiLF’s, Pädagogische Tage, Ganztagskonferenzen oder Lehrergesundheitstage bieten eine gute Möglichkeit, um sich als Schule mit dem Thema Lehrergesundheit auseinanderzusetzen. Sie können als eine Auftaktveranstaltung stattfinden, der sich weitere Maßnahmen zur Prävention von Lehrergesundheit anschließen oder auch als Einzelmaßnahme stehen, um Impulse für die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit für den oft herausfordernden Schulalttag zu erhalten.
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FürIn dieser Veranstaltung werden Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg vermittelt und auf konkrete Handlungsfelder des Schulalltags wie Rückmeldungen, Unterrichtsstörungen oder Elterngespräche übertragen und geübt, um ein wertschätzendes Miteinander zu gestalten.
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FürZu den Schwerpunkten der Gruppenprophylaxe (Grundsätze der Hygiene/Mundhygiene, Zahngesundheit, Ernährung) stehen in jedem Thüringer Landkreis Projektmaterialien zur Verfügung. Die Kinder sollen an den Stationen individuell und selbstständig Lernen.
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FürIch kann kochen! ist eine Initiative zur praktischen Ernährungsbildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter. Projekt. Was wir wollen? Kindern Freude am Kochen vermitteln und so ihr Interesse an ausgewogener Ernährung wecken. Kinder und Jugendliche sollen ihren Geschmack entdecken und Essen genießen lernen können. Kernstück der präventiven Bildungsarbeit ist die Fortbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften bundesweit.
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Für„High 5“ ist eine interaktive Ausstellung zum Thema illegale Drogen, die von Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen ausgeliehen werden kann. Durch den Einsatz verschiedener Methoden und spielerischer Aktionen an den sieben Stationen sollen Jugendliche und junge Erwachsene motiviert werden, sich aktiv und kritisch mit dem Konsum illegaler Drogen auseinander zu setzen.
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FürBei der Ausstellung handelt es sich um ein ausleihbares Projektangebot. Der Einsatz verschiedener Methoden und spielerischer Aktionen ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema „Alkoholkonsum“.
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FürBei der Ausstellung handelt es sich um ein ausleihbares Projektangebot. Der Einsatz verschiedener Methoden und spielerischer Aktionen ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema „Tabakkonsum“.
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FürBei der Ausstellung handelt es sich um ein ausleihbares Projektangebot. Der Einsatz verschiedener Methoden und spielerischer Aktionen ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Themen Glück und Geld, Glücksspiel sowie problematisches Spielverhalten.
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FürPsychisch gestärkte, gut informierte Jugendliche rauchen weniger, trinken weniger Alkohol und konsumieren mit geringerer Wahrscheinlichkeit illegale Drogen als andere - das ist die Grundidee des schulbasierten Suchtpräventionsprogramms IPSY. Die Abkürzung steht für "Information plus psychosoziale Kompetenz ist gleich Schutz".
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FürIm JobFit-Training wird gezielt der Aufbau von sozialen und emotionalen Fertigkeiten, die für den Übergang in das Berufsleben benötigt werden, gefördert.
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FürDer Parcours ist für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren konzipiert. Er lässt sich an einem Vormittag mit einer Gruppe von max. 28 Kindern durchführen. An verschiedenen Stationen werden die Themen Nähe und Distanz, Wut und Macht sowie das Thema Kinderrechte mit Hilfe spielerischer Methoden bearbeitet. Jede Station wird durch eine/n geschulte/n Pädagog*in betreut.
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FürKlasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4. Eine Besonderheit des Programms ist die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderern.
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FürDas Projekt KOCHSCHULE ist für die 7. und 8. Klasse weiterführender Schulen konzipiert. Es werden Inhalte aus den Themenfeldern Lebensmittelzubereitung, Ernährung und Gesundheit vermittelt und eine theoretisch fundierte und gleichzeitig praxisorientierte Wissensvermittlung rund um Lebensmittel, ihre Herkunft und Verwertung angeboten.
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FürWertschätzung stellt einen wesentlichen Baustein für berufliche Zufriedenheit und psychische Gesundheit dar. Leider kommt im schulischen Alltag der wertschätzende Austausch untereinander und Umgang miteinander oft zu kurz. Dabei braucht es dafür gar nicht viel Zeit – vielmehr ist Wertschätzung vor allem eine Haltungsfrage und damit einhergehend nach und nach ein verändertes Kommunikationsverhalten.
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FürDer Sport in Schule und Verein fördert das soziale Lernen, das Miteinander und stärkt die Einsicht zum verantwortlichen Handeln. Ziel der Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen ist es, bei Kindern und Jugendlichen (über den Schulsport) Interesse für Sport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu wecken und eine lebensbegleitende sportliche Betätigung zu fördern.
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FürLachyoga ist eine faszinierende Sportart und Entspannungstechnik, die von den Grundschülern sehr gut angenommen, aber auch den Pädagogen und Erziehr*innen gut tut. Lachyoga wird es genannt, weil die Lach-, Dehn- und Klatschübungen mit tiefer Yoga-Atmung kombiniert werden.
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FürLiebeLove and the Sexperts ist ein lustvolles Stück über Liebe und Sexualität. Es thematisiert Geheimnisse, Tabus und vermeintliche Peinlichkeiten. Mit viel Musik und Gesang, Live-Raps und Komik, nahe an der Lebenswelt der Jugendlichen konzipiert, betreibt das Stück humor- und lustvoll Aufklärung.
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FürDas Projekt „Love Island“ ist ein ausleihbares Präventionsmodell zur Aidsprävention und Sexualpädagogik von Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Es ist geeignet für Präventionsfachkräfte, Lehrer und Fachkräfte aus der Jugendarbeit zur schulischen und außerschulischen Durchführung von ein- und mehrtägigen Projekttagen.
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FürSie sind es leid, dass die Kinder sich ständig streiten und schlagen. Mehr Respekt und ein gewaltfreier Umgang sowie Kommunikation sind Ihnen wichtig? Ich zeige den Kindern, wie sie mutig die schwierigen Situationen meistern können. In Rollenspielen erlernen sie neue Handlungsstrategien und wenden sie gleich an. Somit fördern wir selbstbewusstere Kinder.
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FürVerhaltensbezogene Veränderungen. Die Jugendlichen erhalten Informationen zu modernen Getränken und sollen dabei ihr eigenes Konsumverhalten re?ektieren. Typische Produkte werden kennengelernt, eventuell bestehende Erfahrungen ausgetauscht und die Kennzeichnung sowie die Werbung beleuchtet.
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FürMaiStep ist ein Programm zur Essstörungsprävention. Es richtet sich an 7. und 8. Klassen und wird in 5x2 Unterrichtseinheiten umgesetzt.
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FürErfahren Sie in unserem digitalen Bildungsangebot für Grundschullehrkräfte, worauf es ankommt, damit Kinder kompetent und gesund mit Medien aufwachsen können. Lernen Sie neue didaktische Konzepte sowie einen Baukasten konkreter Lernideen zur mediengestützten Besprechung von Gesundheitsthemen für den Einsatz an Ihrer Schule kennen - digital oder analog!
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FürStressverschärfende Einstellungen haben einen enormen Einfluss auf unser Stresserleben.
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FürDas MFM-Programm ist die ideale Ergänzung zur schulischen Sexualerziehung. In geschlechtsgetrennten Workshops werden den Teilnehmer*innen auf anschauliche und wertschätzende Art und Weise körperliche Veränderungen und Vorgänge rund um die Pubertät nahe gebracht. Die Vermittlung von Körperkompetenz als Grundlage für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Sexualität und Fruchtbarkeit steht im Vordergrund.
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FürMindMatters ist ein Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an Grund- und weiterführenden Schulen. Psychische Gesundheit, Wohlbefinden, Respekt und Toleranz an der Schule fördern und damit die Lern- und Schulkultur gestalten - das sind die Ziele von MindMatters. Die Agethur e.V. bietet regelmäßig Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an.
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FürIn diesem Seminar nehmen Sie die eigene Widerstandskraft und Leistungsfähigkeit unter die Lupe. Sie lernen Strategien zur Emotionssteuerung kennen. Sie üben sich in Methoden für mehr konstruktives Denken und erhalten Tipps für eine adäquate Situationsbewertung. Sie lernen mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation wie Sie sich selbst und anderen Menschen neu begegnen können.
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FürStimmtraining zur Prävention von beruflich bedingten Stimmstörungen und damit verbundenem Unterrichtsausfall.
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FürDie Schüler erhalten Informationen zum Thema Mobbing als eine Form von Gewalt. Das Projekt soll als Prävention von Mobbing dienen und Handlungsmöglichkeiten für Betroffene aufzeigen.
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FürBeim Projekt "Mobile Aktion Ernährung und Bewegung" (MAEB) des Deutschen Kinderhilfswerkes und seinen regionalen Partnern wie symbioun e.V. erlernen Kinder und Jugendliche spielerisch Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung ebenso wie die Freude an Bewegung. Denn diese beiden Faktoren sind wesentliche Grundlagen für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.
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FürDas neue Umweltschutzprojekt Naturhelden von Felix und Christian Neureuther zielt darauf ab, das Bewusstsein und die Wertschätzung von Kindern für die Umwelt zu schärfen. Durch das Projekt sollen den Kindern zukunftsrelevante Fragestellungen auf spielerische, altersgerechte Art vermittelt werden.
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FürDas evidenzbasierte Präventionsprogramm PARTS stärkt Akzeptanz, Respekt, Toleranz sowie soziale Kompetenzen im Grundschulalter. Es wurde auf Basis von Erkenntnissen zur Entwicklung von Intergruppenbeziehungen konzipiert und besteht aus drei Förderelementen: Interkulturelles Wissen, sozial-kognitive Kompetenzen und stellvertretende Kontakterfahrungen.
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FürPFIFFIX ist ein gesundheitsförderndes Angebot für Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse. Als Ergänzung zu den bereits bestehenden Bewegungsangeboten der Schule sollen die Kinder durch dieses zusätzliche Kombinationsangebot über den Dreiklang von Bewegung, Ernährung und Entspannung frühzeitig zu einem aktiven Leben und gesundheitsfördernden Ernährungsverhalten motiviert werden.
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FürPHILOTES - Spiel um Freundschaft ist ein Theaterstück zwischen Realität und Virtualität, über Computerspielsucht, verborgene Ängste und den Wert der Freundschaft für Schüler:nnen ab der 6. Klasse.
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FürDie Initiative "Reessensia" setzt sich mit großem Engagement für die Prävention und Intervention von Essstörungen ein. Unser Ziel ist es, Kinder und junge Menschen dabei zu unterstützen, eine positive Beziehung zu ihrem Körper und zu sich selbst aufzubauen. In unseren altersgerechten Workshops für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12./13.Klasse fördern wir ausgewogene Ernährung, positive Selbst- und Körperwahrnehmung. Wir sensibilisieren die Auswirkungen von Essstörungen und die Gefahren, die soziale Medien auf das Körperselbstbild und das Essverhalten haben können. Des Weiteren vermitteln wir individuelle Strategien, um mit Kommentaren und den eigenen Emotionen umgehen zu können. Außerdem wird das Gefühl der Eigenverantwortung im Umgang mit dem eigenen Körper gestärkt.
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FürInstagram, YouTube, TikTok, Snapchat, Twitch oder Facebook: Ohne Social Media und Apps geht heutzutage nichts mehr. Da heißt es achtsam sein. Doch welchen Einfluss haben soziale Netzwerke auf Nutzerinnen und Nutzer? Mit diesen Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse im kostenfreien Präventionsprogramm #lassbewusstmachen auseinander.
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FürDas Gesamtpaket soll Mädchen und Jungen ab der 6. Klasse helfen, sich mit Spaß mehr zu bewegen, gesünder zu essen und selbstbewusster zu werden. Dabei bieten die Programme den Teilnehmern gleichzeitig vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung von Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz.
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FürIm Fokus des Seminars stehen das individuelle Stresserleben und die Stressbewältigung der teilnehmenden Lehrer*innen. Gleichzeitig zielt das Seminar darauf ab, dass die Teilnehmenden auf Basis von Selbstreflexion, die Entstehung, Bewältigung und Prävention von Stress bei Schüler*innen erkennen und darauf reagieren können.
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FürREBOUND ist ein praxiserprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Lebenskompetenz – und Risikokompetenzprogramm. Am Beispiel des Themas Alkohol und andere Drogen werden Jugendliche ab 14 Jahren zur Entwicklung wichtiger Sozial- und Selbstkompetenzen angeregt und an ein Leben in Achtsamkeit und Verantwortung herangeführt.
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FürUnsere Lehrerfortbildung „Entspannung, Regeneration und die Kunst der wirklichen Pausen“, speziell als schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) konzipiert. Diese Fortbildung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, ihre persönliche Erholung und Ausgeglichenheit zu fördern, indem sie neue Wege zur Entspannung und Regeneration erkunden. Als Lehrer:in sind Sie täglich mit herausfordernden Situationen konfrontiert, die Stress und Erschöpfung verursachen können. Daher vermittelt unsere Fortbildung wirksame Strategien zur Stressbewältigung und zum Aufbau innerer Stärke, um diesen Belastungen souverän zu begegnen.
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FürDas Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Im Kurs werden wir mehr psychische Widerstandskraft entwickeln und uns so Krisen und Stress besser gewachsen sehen.
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FürSchokologie ist ein interaktiver Workshop für Jugendliche zum Thema fairer Handel mit Entwicklungsländern am Beispiel der Schokolade. Erlebnisorientiert erfahren die Jugendlichen die Prinzipien des fairen Handels und was Nachhaltigkeit bedeutet.
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FürDie Methode "Schools That Care–STC" hilft Schulen dabei, wirksame Präventionsangebote passgenau und bedarfsgerecht auszuwählen und nachhaltig umzusetzen. Schulen können mit STC eine fundierte Strategie für die Gewalt-/ Suchtprävention sowie die Gesundheits- und Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen erarbeiten.
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FürDie Methode "Schools That Care–STC" hilft Schulen dabei, wirksame Präventionsangebote passgenau und bedarfsgerecht auszuwählen und nachhaltig umzusetzen. Schulen können mit STC eine fundierte Strategie für die Gewalt-/ Suchtprävention sowie die Gesundheits- und Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen erarbeiten.
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FürBewegung ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Unter Beachtung dieser wissenschaftlichen Erkenntnis, werden Schüler:innen neue Möglichkeiten des Lernens vermittelt. Dies gilt zum einen in Form des Bewegten Lernens = Lerninhalte in Bewegung umsetzen, wobei hierbei Inhalte zur Entspannung Beachtung finden. Des Weiteren werden Möglichkeiten von kurzen Bewegungs- und Entspannungssequenzen unter Einbeziehung von Arbeitsmaterialien für den Schulalltag aufgezeigt. Diese sind zur Nutzung in den Stunden oder den Pausen geeignet. Hierbei liegt die Vermittlung auf Förderung der Eigenaktivität der Schüler:innen. In diesem Angebot geht es um einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Bereiche des menschlichen Lebens beachtet - Motorik, Emotionalität, Sozialverhalten und Kognition. Für die Lehrenden gibt es Wissensvermittlung zur Notwendigkeit von Bewegung, Bedeutung der einzelnen Wahrnehmungsbereiche, Notwendigkeit der frühkindlichen Reflexe und deren Auswirkungen auf Lernen und Verhalten, sowie Trauma bei Kindern und traumapädagogische Handlungsempfehlungen. An praktischen Beispielen werden diese theoretischen Erkenntnisse verdeutlicht.
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FürBewegung ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Unter Beachtung dieser wissenschaftlichen Erkenntnis, werden Schüler:innen neue Möglichkeiten des Lernens vermittelt. Dies gilt zum einen in Form des Bewegten Lernens = Lerninhalte in Bewegung umsetzen, wobei hierbei Inhalte zur Entspannung Beachtung finden. Des Weiteren werden Möglichkeiten von kurzen Bewegungs- und Entspannungssequenzen unter Einbeziehung von Arbeitsmaterialien für den Schulalltag aufgezeigt. Diese sind zur Nutzung in den Stunden oder den Pausen geeignet. Hierbei liegt die Vermittlung auf Förderung der Eigenaktivität der Schüler:innen. In diesem Angebot geht es um einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Bereiche des menschlichen Lebens beachtet - Motorik, Emotionalität, Sozialverhalten und Kognition. Für die Lehrerenden gibt es Wissensvermittlung zur Notwendigkeit von Bewegung, Bedeutung der einzelnen Wahrnehmungsbereiche, Notwendigkeit der frühkindlichen Reflexe und deren Auswirkungen auf Lernen und Verhalten, sowie Trauma bei Kindern und traumapädagogische Handlungsempfehlungen. An praktischen Beispielen werden diese theoretischen Erkenntnisse verdeutlicht.
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FürSie suchen professionelle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung eines Schulentwicklungstages?
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FürDie Heranwachsenden werden angeregt, sich über große und kleine Fragen zur seelischen Gesundheit auszutauschen. Sie lernen Menschen kennen, die Erfahrung mit psychischen Gesundheitsproblemen haben. Dadurch bekommt das komplexe Konstrukt seelische Gesundheit ein Gesicht, ist zum Greifen nah und dabei ganz normal.