Themenbild Lehrergesundheit

Stark im Stress

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Praeventionsangebote-Thueringen.de

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Stark im Stress


Stress- und Burnoutprävention

Zielgruppe


  • Sämtliches Schulpersonal (Lehrpersonen, Pädagogisches Personal, Verwaltung, Hausmeister)

Regionale Reichweite


  • Bundesweit

Projektbeschreibung


Sie fühlen sich ausgelaugt, belastet, gestresst? Sie merken, dass Sie Probleme mit ins Bett nehmen und bei der Arbeit nicht so leistungsstark sind, wie Sie es sich wünschen? Und Sie wollen aktiv Ihre Stressbewältigungskompetenz verbessern und Ihre emotionalen Kompetenzen trainieren?
In dieser 1-tägigen Fortbildung erhalten Sie eine kurzweilige Einführung in die Thematik, erproben verschiedene Übungen und diskutieren, wie sich die Übungen in den Alltag (tlw. auch gemeinsam mit den SuS) implementieren lassen. Da wir wirklich verschiedene Aspekte beleuchten, geht jeder mit guten Ideen aus der Veranstaltung:
• kurzweilige Einführung Stress und Lehrergesundheit
• Generierung positiver Emotionen
• Dankbarkeit
• Achtsamkeit,
• Atem- und Muskelentspannung,
• Pausenerleben
• Regeneration
• Kognitive Umstrukturierung
• Selbstwertschätzung

Am Ende der Veranstaltung werden Sie eingeladen, für sich ein kleinen Gesundheitsprojekt (Trainingsplan) zu erstellen und sich mit einer/einem Ihrer Kolleg:innen in den nächsten Wochen regelmäßig für 10-15 Minuten zu treffen (Entwicklungstandem), um am Ball zu bleiben. Dafür unterstützen sie sich gegenseitig in der Erfolgswürdigung und dem Misserfolgsmanagement.
Nach dieser Präsenzveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, über einen eigenen Trainingsaccount online weiter zu trainieren (www.stark-im-stress.de). In dem Online-Training erwarten Sie Übungen und Informationsvideos. Zusätzlich erhalten Sie über die Trainings-App 2 Übungsimpulse pro Tag, damit Sie Gelerntes in Ihrem Alltag verankern können.

Zielsetzung


Besserer und gesünderer Umgang mit Stress und unangenehmen Emotionen

  • Förderung der Wahrnehmung positiver Erlebnisse des Alltags - Balance herstellen
  • Generierung positiver Emotionen: Dankbarkeit, Arbeit mit inneren Bildern --> Generierung angenehmer Emotionen
  • Entspannungstechniken kennenlernen - Verspannungen begegnen und mittelfristig vorbeugen
  • Body Feedback zur Emotionsregulation einsetzen
  • Selbst und Fremdwertschätzung im Lebensalltag fördern
  • Regelmäßiger Regenerieren - Pausenplanung und Erholungsaktivitäten
  • Achtsamkeitsrituale in den beruflichen und privaten Alltag integrieren

Jede/r Teilnehmer/in verlässt die Fortbildung mit einem kleinen Trainingsplan/Gesundheitsprojekt für sich und wird eingeladen sich zu Peer-Coaching Tandems zusammen zu schließen --> gemeinsame Erfolgswürdigung beim Veränderungslernen und gegenseitige Unterstützung beim Misserfolgsmanagement.

Schulische Rahmenbedingungen


Zeit

  • Fortbildungstag ca. 8.30 - 16.oo Uhr

Räumlichkeiten

  • Raum mit Beamer/Smartboard
  • 1 Raum pro Gruppe/Referent

Personal

  • Fortbildungsbeauftragte/r der Schule zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung (Zeitaufwand insgesamt ca. 1 Std, bei Gesundheitstagen an größeren Schulen mit mehreren parallelen Workshops/Referenten: Zeitaufwand ca. 2-3 Std.)

Materialien

  • Beamer & Flipchart

Digitale Umsetzung

  • möglich
  • Die meisten Inhalte lassen sich auch in einer Online-Fortbildung umsetzen. Das idealtypische Format für eine Online-Fortbildung ist meines Erachtens, dass alle Kolleg:innen an einem eigenen Rechner sitzen, zu Hause oder ungestört in der Schule. Das kann dann im Detail besprochen werden, wie die Umsetzung aussehen kann, machbar und von Ihnen gewünscht ist.

Kosten

  • kostenpflichtig
  • bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen den Ansprechpartner der Maßnahme

Anbieter

Fortbildungen Lehrergesundheit

Ansprechpartner/in

Dr. Torsten Tarnowski

Anschrift

Magdeburger Straße 40 | 21339 Lüneburg

Kontakt

(0151) 508 72011
mail@lehrergesundheit-fortbildungen.de

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