Verhaltenstraining in der Grundschule
Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
Zielgruppe
- Schüler:innen der 3. und 4. Grundschulklasse
Laufzeit
- seit 2007
Regionale Reichweite
- Bundesweit
Projektbeschreibung
Das Verhaltenstraining in der Grundschule fördert die emotionale und soziale Kompetenz, sowie die moralische Entwicklung von Grundschulkindern.
Es werden gezielt Fertigkeiten aufgebaut, die sich positiv auf die soziale Entwicklung der Kinder auswirken.
Die Trainingsinhalte werden durch altersansprechende didaktische Methoden vermittelt: So sind die Trainingseinheiten dieser 3 inhaltlichen Schwerpunkte eingebettet in eine spannende Rahmenhandlung (in Form eines Hörspiels), welche die Motivation der Kinder zu einer aktiven Teilnahme am Training fördert.
Zielsetzung
Hauptziele:
Förderung ...
- Emotionaler Kompetenzen
- Sozialer Kompetenzen
- Der Moralentwicklung
Teilziele:
- Förderung des Emotionswissens
- Verbesserung des Umgangs mit Gefühlen
- Förderung der Empathie
- Aufbau von vorausschauendem Handeln
- Verbesserung von Konflikt- und Problemlösestrategie
- Förderung der Eigenverantwortung, Fairness und Regelbewusstsein
Schulische Rahmenbedingungen
Zeit
- Maximal 26 Sitzungen à 45-90 Minuten
Räumlichkeiten
- Benötigt wird ein Raum (z.B. Klassenzimmer) in der Schule
Personal
- Die Durchführung des Trainings erfolgt durch den Klassenlehrer oder durch andere wichtige Bezugspersonen der Kinder (z.B. Erzieher im Hort)
Materialien
- Es wird das Trainingshandbuch benötigt
- Alle Materialien sind zum Ausdrucken auf der beiliegenden CD enthalten
- Um die Tonbeispiele abspielen zu können, wird ein CD-Spieler mit Lautsprecher benötigt
Kosten
- kostenpflichtig
- bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen die Ansprechpartnerin der Maßnahme
Anbieter
Ansprechpartner/in
Anschrift
Grazer Straße 6 | 28359 Bremen
Kontakt
(0421) 21868650
rieke.petersen@uni-bremen.de