© Diana Drubig

Prävention und Intervention von essgestörtem Verhalten

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Prävention von essgestörtem Verhalten


Förderung einer positiven Selbstwahrnehmung und persönlichen Körperakzeptanz

Zielgruppe


  • Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12./13. Klasse

Regionale Reichweite


  • Bundesweit

Projektbeschreibung


Unser Tagesworkshop: Mein Leben.Körper.Ich mit 6 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten beinhaltet verschiedene Themenschwerpunkte:
1. Workshop: Formen und Auswirkungen von essgestörtem Verhalten
Diätwahn, Social Media, Schönheitsideale
2. Workshop: ausgewogenes Ernährungs- und Bewegungsverhalten
Körperselbstbild und Selbstwert, Schutzstrategien
Grundpfeiler der Ernährung und Bewegung
3. Workshop: Wege aus der Essstörung und Stabilität im Leben
Umgang mit emotionalen Themen (größter Part)

Zielsetzung


Hauptziel: Prävention von essgestörtem Verhalten in weiterführenden Schulen (5. bis 12./13. Klasse) zur Förderung eines gesunden Körperbilds und gesunde Ernährung speziell für den Tagesworkshop für 6 Unterrichtseinheiten 3x90 Minuten

Teilziele:

a) Sensibilisierung der Schüler:innen für verschiedene Formen einer Essstörung und für Einflussfaktoren auf Ernährung, Selbst- und Körperwahrnehmung.
b) Vermittlung von Strategien zur Stärkung des Selbstwertgefühls, Schutzstrategien, Selbstreflexion, Förderung eines gesunden Körperbilds
c) Mögliche Wege und Umgang mit Essstörungen, Emotionsregulation, eigene Ziele, Aspekte der Selbstfindung
Feinziele für Teilziel a): 1.) Die Schüler:innen erkennen die Symptome und Risikofaktoren von Essstörungen wie Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Störung und andere Formen
2.) Die Schüler:innen verstehen die Auswirkungen von (sozialen) Medien, gesellschaftliche Normen und Peer-Group auf das Körperbild und Ernährungsverhalten.
3.) Die Schüler:innen können zwischen gesunden und ungesunden Ernährungsgewohnheiten unterscheiden und deren Folgen benennen.
Feinziele für Teilziel b): 1.) Die Schüler:innen erlernen Techniken zur Förderung eines positiven Selbstwertgefühls und zur Selbstakzeptanz.
2.) Die Schüler:innen entwickeln individuelle Schutzstrategien, um negativen Einflüssen auf das Körperbild entgegenzuwirken.
3.) Die Schüler:innen reflektieren ihre eigenen Einstellungen und Überzeugungen bezüglich Körperbild und Ernährungsgewohnheiten.
Feinziele für Teilziel c): 1.) Die Schüler:innen lernen verschiedene Bewältigungsstrategien für den Umgang sowie entsprechende Hilfsangebote für Essstörungen kennen.
2.) Die Schüler:innen erkennen die Bedeutung von Emotionsregulation und erlernen verschiedene Strategien, um die eigenen Emotionen, mitunter Stress zu regulieren für das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit.
3.) Die Schüler:innen setzen sich mit ihren eigenen Zielen und Werten in Bezug auf Gesundheit und Selbstbild auseinander.

Schulische Rahmenbedingungen


Zeit

  • je nach Workshop und auf Wunsch 4 bis 6 Unterrichtseinheiten

Räumlichkeiten

  • Klassenzimmer

Personal

  • Der/ die Workshopleiter:in betreut und führt die Klasse durch die ganzen Themen. Ein:e Lehrer:in kann anwesend sein, doch es ist nicht notwendig.

Materialien

  • Tafel mit Stiften, Beamer ggf. A3 Blätter

Digitale Umsetzung

  • möglich
  • abhängig vom Workshop oder Elternabend: Beamer, digitale Übertragung

Kosten

  • kostenpflichtig
  • bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen die Ansprechpartnerin der Maßnahme

Anbieter

Initiative Reessensia

Ansprechpartner/in

Anne-Sophie Reißig

Anschrift

Barkengasse 2 | 01445 Radebeul

Kontakt

(0176) 23111918
info@annereissig.de

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