Das Lobo Schulprogramm
Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen
Zielgruppe
- Schüler*innen der 1. Grundschulklasse
Laufzeit
- seit 2010
Regionale Reichweite
- Bundesweit
Projektbeschreibung
Das Lobo-Schulprogramm ist eine universelle Präventionsmaßnahme, in der die phonologische Bewusstheit von Schülerinnen und Schülern gefördert wird, um Lese-Rechtschreibschwierigkeiten vorzubeugen.
Das Programm unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Einstieg in den Lese- und Schriftsprachenerwerb und kann mit der gesamten Schulklasse oder im Rahmen von Fördermaßnahmen mit Kleingruppen durchgeführt werden.
Zielsetzung
Hauptziel:
- Förderung der phonologischen Bewusstheit
Teilziele:
- Reime bilden
- Zerteilen von Wörtern in Silben und Laute
- Zusammensetzen von Lauten in Wörter
- Zuordnen von Lauten zu Buchstaben
- Förderung des Textverständnisses
- Förderung von Sprachproduktion und Wortschatz
Schulische Rahmenbedingungen
Zeit
- Das Lobo-Programm besteht aus 24 Einheiten à 45 Minuten
- Es ist vorgesehen, dass zwei Einheiten pro Woche durchgeführt werden
- Somit erstreckt sich die Dauer des Programms auf 12 Wochen
Räumlichkeiten
- Benötigt wird ein Raum in der Schule
Personal
- Das Programm kann eigenständig von einer Lehrkraft (z.B. Klassenlehrer) durchgeführt werden
Materialien
Es werden vielfältige alters- und entwicklungsangemessene Materialien eingesetzt:
- Bildkarten
- Gespräche im Stuhlkreis
- Geschichten mit Bildmaterial
- Arbeitsblätter
- Bewegungs- und Brettspiele
- Die Leitfigur Lobo, ein kleiner Drache, ist aktiv in die Trainingseinheiten eingebunden und begleitet die Kinder durch das Training
Kosten
- kostenpflichtig
- bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen die Ansprechpartnerin der Maßnahme
Anbieter
Norddeutscher Verbund für Kinderverhaltenstherapie - NOKI, Universität Bremen
Ansprechpartner/in
Dr. Rieke Petersen
Anschrift
Grazer Straße 6 | 28359 Bremen
Kontakt
(0421) 21868650
rieke.petersen@uni-bremen.de
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