Emotionstraining in der Schule
Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz
Zielgruppe
- Schüler:innen der 5. bis 7. Klasse
Laufzeit
- seit 2016
Regionale Reichweite
- Bundesweit
Projektbeschreibung
Ziel des Emotionstrainings in der Schule ist eine Förderung emotionaler Kompetenzen im frühen Jugendalter. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Erkennen und Bewältigen von Gefühlen gestärkt werden, um psychischen Auffälligkeiten (z.B. Angst und Depressionssymptomen) vorzubeugen.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Förderung von Empathie. Die didaktische Umsetzung erfolgt durch eine breite Methodenvielfalt (z.B. Rollenspiele, Hörbeispiele, Gruppenarbeiten) und erleichtert durch eine kurze Hausaufgabe den Transfer in den Alltag der Schülerinnen und Schüler.
Zielsetzung
Hauptziele:
- Förderung des Emotionsbewusstseins
- Förderung des Emotionsverständnis
- Förderung der Emotionsregulation
- Förderung der Empathie
Teilziele:
- Gefühle bei sich und anderen erkennen
- Offen gezeigte und „maskierte“ Gefühle im Ausdruck erkennen, unterscheiden und verstehen
- Aufbau eines Repertoires an Emotionsregulationsstrategien, die flexibel und situationsabhängig eingesetzt werden können
- Akzeptieren unangenehmer Emotionen
- sich empathisch verhalten und andere bei der Emotionsregulation unterstützen
Schulische Rahmenbedingungen
Zeit
- 11 Module à 90 Minuten
Räumlichkeiten
- Ein Raum in der Schule wird benötigt
Personal
- Das Training kann von einer Lehrkraft (z.B. Klassenlehrer*in) durchgeführt werden
Materialien
- Für die Durchführung wird das Trainingshandbuch benötigt
- Für die Tonbeispiele wird ein CD-Player benötigt
- Alle Materialien finden sich auf der beiliegenden CD
- Alle Materialien sind in zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus vorhanden, was eine optimale Anpassung an die Bedürfnisse der Klasse ermöglicht
Kosten
- kostenpflichtig
- bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen die Ansprechpartnerin der Maßnahme
Anbieter
Ansprechpartner/in
Anschrift
Grazer Straße 6 | 28359 Bremen
Kontakt
(0421) 21868650
rieke.petersen@uni-bremen.de