Themenbild Lehrergesundheit

Beharrliche Präsenz statt strafende Macht – Konflikte deeskalieren

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Beharrliche Präsenz statt strafende Macht


Konflikte nachhaltig deeskalieren

Zielgruppe


  • Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten

Laufzeit


  • ab 01.06.2021

Regionale Reichweite


  • Bundesweit

Projektbeschreibung


Die Neue Autorität wurde ursprünglich als Elterncoaching entwickelt und hat sich als hochwirksam in pädagogischen Settings erwiesen. Auf der Grundlage systemischer und humanistischer Grundannahmen und in Anlehnung an den gewaltlosen Widerstand wurden konkrete Interventionen entwickelt, die helfen, die eigene Präsenz und die Beziehung zu stärken. In dieser Veranstaltung werden sowohl Haltungs- als auch Handlungsaspekte vorgestellt, an Fallbeispielen erprobt und reflektiert. Darüber hinaus wird ein möglicher pädagogischer Leitfaden vorgestellt, wie bei Konflikten praktisch vorgegangen werden kann, um deeskalierend zu wirken und sichere Räume für alle Beteiligten zu schaffen.

Zielsetzung


Hauptziel:

  • Pädagog:innen werden in ihrer pädagogischen Führungsrolle in (eskalierten) Konfliktsituationen gestärkt, um sich als selbstwirksam zu erleben.

Teilziele:

  • Die Teilnehmenden können gezielt Maßnahmen des Protests und der Beziehungsgestaltung einsetzen, die den Bedürfnissen der Unterstützung, Transparenz, Sicherheit und der Wertschätzung dienen.
  • Sie können Schutz ermöglichen und Unterstützungsnetzwerke etablieren.
  • Die Teilnehmenden können ihr eigenes Konflikterleben und verschiedene Dimensionen ihrer Präsenz reflektieren.

Schulische Rahmenbedingungen


Zeit

  • Mindestens einen Halbtag, günstigerweise einen Tag

Räumlichkeiten

  • 1-3 Räume

Personal

  • kein Personal

Materialien

  • Tafel/Flipchartständer

Kosten

  • kostenpflichtig
  • bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen die Ansprechpartnerin der Maßnahme

Anbieter

Rebecca Giersch

Ansprechpartner/in

Rebecca Giersch

Anschrift

August-Bebel-Str. 13 | 07743 Jena

Kontakt

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So funktioniert's


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